Rigischränzer auf Reisen: Mottoreise London

Über das verlängerte Allerheiligenwochenende begaben wir uns auf Kulturreise nach London. Nebst dem üblichen Sightseeing und der genussreichen Pubtour war das grösste Highlight der Besuch der Warner Bros Studios, dem Making of von Harry Potter. Was zugleich auch unser neues Fasnachtsmotto erraten lässt: „Zauberschule“.

Frühmorgens standen 32 Schränzerinnen und Schränzer pünktlich am Flughafen Zürich. Vorfreudig schritten wir Richtung Gate. Das sorgfältige Verstauen des Reisepasses wurde einem Schränzer jedoch zum Verhängnis, war doch sein Pass im Koffer in Richtung Flugzeug. Ein Notfallpass konnte nicht ausgestellt werden, also wurde kurzerhand das Gepäcklabyrinth unsicher gemacht. Gerade rechtzeitig vor dem Boarding wurde der Koffer gesichtet. Somit waren wir komplett und ready to take off. In London City angekommen, der nächste Schreck, zwei Gepäckstücke waren nicht mitgekommen. Es stellte sich heraus, dass der Koffer des Präsis einen Abstecher nach Zypern machte und der zweite Koffer in Zürich stecken geblieben war. Nichtsdestotrotz gingen wir ins U-Bahn-Getümmel Londons und checkten im Hotel ein.

Hophop, Bier und jede Menge Zauber
Nach dem holprigen Start in den Tag gönnten wir uns eine kühle Erfrischung und begaben uns hinaus in die Londoner Strassen. Die Tower-Bridge, das London-Eye, der Big Ben und Buckingham Palace wurden rege fotografiert. In einem typisch englischen Pub mit rockiger Live-Musik liessen wir den ersten Tag ausklingen. Eine abenteuerlustige Schränzertruppe machte sich am frühen Samstagsmorgen mit dem «Hophop-Bus» auf eine weitere Sightseeing-Tour auf. Viele Erinnerungen wurden bildlich festgehalten, bevor es am späteren Nachmittag in Richtung Warner Bros Studios ging, dem Highlight der Reise. Augen funkelten, als die grosse Halle von Hogwarts betreten wurde, dem Original-Set aus der siebenteiligen Filmreihe. Interaktive Shows, süsses Butterbier, Original-Kostüme und atemberaubende Filmkulissen, wie die Winkelgasse oder die Gringotts-Bank, machten den Studio-Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit gefüllten Souvenir-Taschen, und einem zufällig souvenierten Audio-Guide, ging es zurück in die Stadt. Das leckere Abendessen im Steak-House und die Getränkerunden an der Hotelbar rundeten den Abend perfekt ab. Am Sonntag gingen es die meisten langsam an. Während die einen ihren Schönheitsschlaf nachholten, waren andere noch die letzten Sehenswürdigkeiten anschauen oder Souvenirs kaufen. Und schon war das Wochenende vorbei und wir flogen wieder zurück in die Schweiz.
Nun geht es an die Erstellung der Hallendekoration, an das Nähen des neuen Gewandes und auch ans Basteln des Grindes. Dieses Weekend inspirierte uns auf jeden Fall. Lass auch du dich von der Magie anstecken und «chum mit eus id Zauberschuel» am NARRE-NACHT-Freitag, 28. Februar 2025. Wir freuen uns auf eine unvergessliche fünfte Jahreszeit! Eure Rigischränzer Wäggis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert